Istanbul Sabiha Gökçen ist das neueste Ziel im Streckennetz von British Airways. Der erste Flug landet am Donnerstag, den 1. Juni 2023, auf der anatolischen Seite Istanbuls.
Die neue Strecke zwischen London Heathrow (LHR) und Istanbul Sabiha Gökçen (SAW) wird viermal wöchentlich, montags, donnerstags, freitags und sonntags, mit einem Mix aus A320 und A321 bedient.
Zunehmende Verbindungen ab Istanbul
Der Flughafen Sabiha Gökçen hat sich zu einem Drehkreuz entwickelt und sein umfangreiches Streckennetz im Juni um drei weitere Ziele erweitert. Dazu gehören London Heathrow (LHR), Rhodos (RHO) und Mytilene (MJT) in Griechenland.
Sabiha Gökçen fliegt 154 Ziele in 51 Ländern an, die von 45 Fluggesellschaften angeflogen werden. In den ersten vier Monaten des Jahres 2023 verzeichnete der Flughafen fast 14 Millionen Passagiere.
Um die Namensgeberin des Flughafens, die erste weibliche Kampfpilotin der Welt, Sabiha Gökçen, zu feiern, entschied sich British Airways für eine rein weibliche Flugbesatzung: Kapitänin Jessica Telford und Erster Offizier Kerry Bennett flogen den Eröffnungsflug.
Elisabeth Ruff, Leiterin der Abteilung Corporate Sales von British Airways in Europa, sagte: “Wir setzen unser Investitionsprogramm in neue Produkte, Dienstleistungen und Technologien fort und freuen uns, eine noch engere Verbindung zwischen zwei der weltweit führenden Städte, Istanbul und London, zu eröffnen.”
Berk Albayrak, CEO des Flughafens Sabiha Gökçen, sagte: “British Airways ist die 45. Fluggesellschaft, die Sabiha Gökçen anfliegt, und unsere Passagiere können nun von ihrem umfangreichen weltweiten Streckennetz profitieren. British Airways fliegt 200 Ziele in mehr als 65 Ländern an, und mit ihrer großen Flotte und ihrem renommierten Service wird die Aufnahme dieser Strecke das Reiseerlebnis unserer Gäste zweifellos weiter verbessern.”
Die Preise für den Hin- und Rückflug beginnen bei 368 britischen Pfund in der Club Europe-Kabine (British Airways’ Business Class) und 130 Pfund in der Euro Traveller-Kabine (Economy).
Die Kunden von British Airways haben Zugang zu einem der umfangreichsten Flugnetze der Welt, sowohl im Inland als auch international, mit Flügen von und zu zentralen Flughäfen zu günstigen Zeiten. Mit ihrem Nachhaltigkeitsprogramm BA Better World hat sich die Fluggesellschaft verpflichtet, bis 2050 einen Netto-Null-Ausstoß zu erreichen. British Airways gehört zusammen mit der spanischen Iberia, der irischen Aer Lingus und weiteren Fluggesellschaften zur IAG-Gruppe, einem der drei großen Airline-Konzerne in Europa. Sie ist auch Mitglied in der Oneworld-Allianz.