Nach vielen politisch-gesellschaftlichen Problemen und Rückgängen im Tourismus haben sich die Besucherzahlen der Insel 2023 im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.
Frankfurt am Main – Sri Lanka erholt sich derzeit sehr gut von den Herausforderungen der letzten zwei bis drei Jahre und feiert ein bemerkenswertes Comeback mit 1,5 Millionen Touristen im Jahr 2023. Die Zahl der deutschen Reisenden hat sich 2023 im Vergleich zu 2022 verdoppelt. Deutschland gehört zu den wichtigsten Quellmärkten für den Tourismus in Sri Lanka hinter Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien.
Seit 2022 gewinnt der Luftverkehr wieder an Reisehöhe, so haben zahlreiche Fluggesellschaften den Flugverkehr nach Sri Lanka wieder aufgenommen, was die Anbindung des Inselstaates für Reisende aus Europa bequem und einfach macht. Die nationale Fluggesellschaft SriLankan Airlines bietet direkte Verbindungen von Frankfurt in die Hauptstadt Colombo.
Bei deutschen Reisenden sind besonders Rundreise-Angebote beliebt, die durch einen Strandaufenthalt abgerundet werden. Neben schönen Sandstränden bietet Sri Lanka auch eine vielfältige Tierwelt, faszinierende historische Stätte, malerische Teegärten. Tee ist ein wichtiges Exportgut der Insel und mehrere Teefabriken bieten Besichtigungsmöglichkeiten ihrer Fabrikationsanlagen.
Viele Gäste kommen nach Sri Lanka vor allem, um etwas für Gesundheit und Wohlergehen zu tun und genießen Ayurveda-Kuren, für die Sri Lanka seit Jahrzehnten bekannt ist. Die ayurvedische Wellness-Therapie basiert auf einem Jahrhundertealten Schatz an indischem Wissen, natürlicher Umgebung und kulturellem Erbe. Die traditionelle Ayurveda-Medizin, wie sie in Sri Lanka praktiziert wird, fußt auf einem über 3000 Jahre alten indigenen Erbe.
Das neue Markenlogo, der Slogan und die Kampagne von Sri Lanka werden in diesem Jahr auf der Tourismusmesse ITB Anfang März am Stand in Anwesenheit von Branchenführern und dem Tourismusminister enthüllt. Dabei präsentiert Sri Lanka seine Einzigartigkeit und hebt die Vielfalt des Landes hervor.