Die mallorquinische Stadt Calvia bekommt nicht genug. Nach einem proppenvollen 2023 Touristikjahr sind die Prognosen für 2024 noch einmal auf Steigerung fixiert. Zahlreiche Reiseveranstalter erwarten einmal mehr ein Rekordjahr 2024. Die Preissprünge in diesem Jahr dürften jedoch viele Gäste schockieren.
Calvia, im Norden der Insel reicht das noch nicht. Hier soll es endlich auch gelingen, den Winter zur Saison zu machen. Auf der diesjährigen Touristikmesse ITB Berlin wird Calvià dazu seine neue Marketingkampagne vorstellen: „Calviá 365″.
Ziel der Kampagne ist es, die Abhängigkeit vom Sommertourismus in der Region zu verringern und das Image der Region bei lokalen und internationalen Gästen zu verbessern und zu diversifizieren. Die Kampagne konzentriert sich auf vier Säulen des Tourismusangebots von Calvià: Luxusreisen, Gourmetreisen, Sportreisen und Nachhaltigkeit.
Die Winter sind mit einer Durchschnittstemperatur von 14 Grad Celsius sehr mild – perfekt zum Wandern oder für Kulturreisen, finden die Stadtmarketer. Mit 54 Kilometer malerischer Küste ist Calvià auch die Heimat eines der höchsten Gipfel Mallorcas, des Puig de Galatzo, der sich über 1.000 Meter über dem Meeresspiegel in der Sierra de Tramuntana erhebt.
Die Region hat 36 unberührte Strände. Calvià ist stolz darauf, die Gemeinde mit der höchsten Anzahl von Q-Qualitätsflaggen auf den Balearen zu sein. Im Rahmen der Verlängerung der Tourismussaison wird Calvià eine Initiative starten, um 10 Monate im Jahr – von März bis November – Strandeinrichtungen wie Liegen, Sonnenschirme und Rettungsschwimmer zur Verfügung zu stellen. Egal, wie das Wetter tatsächlich ist. Denn natürlich gibt es durchaus auch kalte Tage auf der Insel. Dieser Ansatz sorgt für ein erweitertes Stranderlebnis sowohl für Einheimische als auch für Besucher und ermutigt dazu, diese öffentlichen Räume länger zu nutzen.
Sportliche Gäste werden die Vorteile einer längeren Saison in Calvià schmackhaft gemacht. Golfer können sich auf fünf verschiedene Plätze verteilen, die alle das ganze Jahr über bespielbar sind. Neben einem großen Angebot an Sportmöglichkeiten, von Segeln über Tennis bis Fußball, bietet die Region auch rund 100 Kilometer Wanderwege und etwa 150 Kilometer Radwege. Dieses Netz erstreckt sich vom Meer bis zum Tramuntana-Gebirge und bietet die Möglichkeit, Calvià im Frühling, Herbst oder frühen Winter zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden.
Neben den natürlichen Reizen der Region spielt auch das Veranstaltungsprogramm von Calvià eine wichtige Rolle in der „365″-Strategie. Weltklasse-Sportveranstaltungen wie der Challenge Paguera Mallorca Triathlon (der allerdings erst im Oktober in Paguera stattfindet) oder musikalische Spektakel wie das Mallorca Live Festival (das im Juni mit den Headlinern Pet Shop Boys und Blondie stattfindet) sind ein Highlight für Besucher und Einheimische gleichermaßen und locken neue Gästegruppen in die Region. Das ganze Jahr über finden außerdem traditionelle Landwirtschafts- und Volksfeste sowie Wochenmärkte mit lokalen Produkten statt.
Calviàs gastronomische Landschaft wird dafür eingesetzt, um anspruchsvolle Gäste anzuziehen. Die Region hat bereits zwei mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurants (Es Fum im St. Regis Mardavall Mallorca von Küchenchef Miguel Navarro und Sa Clastra im Castillo de Son Claret in Es Capdellà mit Küchenchef Jordi Cantó).
Calvià ist die Heimat einer der bekanntesten gastronomischen Veranstaltungen Mallorcas, La Mostra Calvià, die zweimal im Jahr am Rande der Sommersaison( im April und Oktober) stattfindet. Rund 40 Restaurants bieten für die Veranstaltung spezielle Degustationsmenüs an, die von traditionellen Gerichten bis hin zu den innovativsten Küchen reichen.