Köln/Aachen/Gelsenkirchen/
Einchecken bei jeder Fahrt
Mit einer App-Erweiterung wird jede Fahrt vom Kunden einzeln ein- und wieder ausgecheckt. Das lässt sich mit jeder der 34 nordrheinwestfälischen Verkehrsverbund-Apps machen. Attraktiv ist das Angebot also für Gelegenheitspendler, die wenig oder unterschiedlich oft unterwegs sind. Und das nur in NRW.
Das Land Nordrhein-Westfalen sowie die Verkehrsverbünde und Tarifgemeinschaften haben den über Smartphone-Apps buchbaren elektronischen Tarif (eTarif) „eezy.nrw“ ab dem 01. Mai und damit zeitgleich zur geplanten Einführung des Deutschlandtickets im Angebot. Der Tarif ist ein “Luftlinientarif”, bestehend aus einem Basispreis pro Fahrt plus einem Luftlinien-Kilometergeld. Der Basispreis beträgt um die 1,30 Euro zuzüglich dem Kilometerbetrag vom etwa 25 Cent. Diese Preise setzt allerdings jeder Verbund einzeln fest, wobei die Abweichungen voneinander allerdings nur wenige Cents betragen.
Preise vorher online sehen
Auf den Webseiten des jeweiligen Verkehrsverbundes können die genauen Preise eingesehen werden. Pendler können sich damit ausrechnen, wieviel jede Fahrt kostet und ob alle Fahrten zusammen monatlich unterhalb der 49-Euro-Grenze bleiben. Damit wäre dieses spezielle Angebot günstiger als das Deutschland-Ticket. Gefahren werden kann in ganz NRW – nicht deutschlandweit – in der 2. Klasse.
Nach dem Drücken des „Check In“-Button vor dem Einstieg wird unterwegs ein QR-Code auf dem Bildschirm für die Ticketkontrolle angezeigt. Bei der Ankunft am Ziel checken Fahrgäste einfach per Fingertipp wieder aus der App aus. Die App rechnet nach dem finalen Halt automatisch ab. Somit ist „eezy.nrw“ besonders für Gelegenheitsfahrgäste attraktiv, da keinerlei Tarifkenntnisse notwendig sind. Es erfolgt eine monatsscharfe Abrechnung.
“Eeezy” nur für NRW
Durch das neue Preislimit wird verhindert, dass Fahrgäste für die „eezy“-Reisen durch NRW mehr als 49 Euro im Monat zahlen. So sind die Kosten pro Monat nicht höher als beim Kauf eines Deutschlandtickets. In vielen „eezy“-fähigen Apps können die Fahrradmitnahme sowie Fahrten von Kindern und weiteren Erwachsenen hinzugebucht werden. Auch Zubuchungen von Kindern und weiteren Erwachsenen haben innerhalb NRWs jeweils ein Preislimit von 49 Euro im Monat. Zubuchungen von Fahrten in der 1. Klasse sowie Fahrrädern sind hingegen von dem Preislimit ausgenommen.
Bislang gibt es bei dem vom Kompetenzcenter Marketing (KCM) NRW, das als Geschäftsstelle für den NRW-Tarif für die tarifliche Ausgestaltung von „eezy.nrw“ zuständig ist, eingeführten landesweiten eTarif bereits Preisobergrenzen für Fahrten innerhalb von 24 Stunden. Ab Mai profitieren die Fahrgäste dann bei ihren Reisen durch ganz NRW durch das neue monatliche Preislimit von einer noch größeren Preissicherheit.
Finanzierung durch Verkehrsministerium
Zur Finanzierung dieser Neuerung stellt das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW die entsprechenden finanziellen Mittel zur Verfügung. Michael Vogel, Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS), bei dem das KCM angesiedelt ist, weist darauf hin, dass „Das neue Preislimit für »eezy.nrw« eine gute Sache ist, für dessen finanzielle Unterstützung wir dem Land Nordrhein-Westfalen sehr dankbar sind. So wird der Luftlinientarif, den NRW als erstes Bundesland landesweit eingeführt hat, nochmal attraktiver.“
Große Ausbaupläne schon vor der Einführung
„Alternativ zum Deutschlandticket richtet sich »eezy.nrw« an Gelegenheitskunden und ist ein preislich attraktives sowie anwenderfreundliches digitales Tarifangebot, welches wir mit den Niederlanden verknüpfen werden“, kündigt Hans-Peter Geulen, Geschäftsführer des Aachener Verkehrsverbunds (AVV), an. „Im Pilotprojekt easyConnect soll der Fahrgast in Zukunft das grenzüberschreitende Ticketing ganz einfach via Smartphone nutzen können.“
Die Geschäftsführer der WestfalenTarif GmbH, Matthias Hehl und Oliver Mietzsch, sind überzeugt: „Mit »eezy« bieten wir den Gelegenheitskunden in NRW ein einfach zu nutzendes Angebot, das durch das monatliche Preislimit noch einmal zusätzliche Preissicherheit für die Fahrgäste bringt.“
Der elektronische Tarif „eezy.nrw“ ist bereits in 34 Apps in NRW verfügbar. In Summe wurden bereits mehr als 1,6 Mio. Fahrten auf Luftlinienbasis unternommen. Weitere Informationen gibt es online auf den Webseiten des Anbieters.