Atlanta, USA – Auf der Konferenz MRO Americas 2023 in Atlanta, Georgia, hat SR Technics gemeinsam mit Kühne+Nagel und Atlas Air, Inc. eine Tochtergesellschaft von Atlas Air Worldwide Holdings, Inc. (Nasdaq: AAWW) die “Sustainable Engine Alliance” vorgestellt. Gemeinsam verpflichten sich die Mitglieder der Allianz, neue Industriestandards für kohlenstoffarme Lieferketten von Flugzeugtriebwerken im Einklang mit den SBTi-Zielen zu setzen.
Die Mitglieder der Allianz, die ein breites Spektrum der Luftfahrtindustrie repräsentieren, zielen darauf ab, ihre kollektiven Umweltauswirkungen zu reduzieren, indem sie Netzwerke für nachhaltige Triebwerkslieferketten aufbauen und ein Portfolio nachhaltiger Dienstleistungen anbieten. Mit ihrem Fachwissen und ihrer Sichtbarkeit in der gesamten Triebwerkslieferkette ist die Allianz fest entschlossen, kohlenstoffarme Triebwerkslieferketten zu fördern und eine aktive Rolle bei der Entwicklung bewährter Verfahren zu übernehmen. Zu den ersten Modulen gehören ein globales digitales Backbone für Emissionstransparenz, -reduzierung und -vermeidung, der Einsatz nachhaltiger Kraftstoffe und Lösungen für das Management von Motorenständen. Es wird erwartet, dass die Initiative die mit der Triebwerkslieferkette verbundenen Scope-3-Emissionen im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen der Luftfahrt für 2050 reduziert.
Jean-Marc Lenz, Vorstandsvorsitzender von SR Technics, erklärt: “Nachhaltigkeit ist ein strategischer Pfeiler der Organisation und des Dienstleistungsportfolios von SR Technics. Durch die Verlängerung des Lebenszyklus von Triebwerken und die Bereitstellung einer erstklassigen Leistung am Flügel trägt SR Technics zur Verringerung der Umweltbelastung durch den Flugbetrieb bei. Wir freuen uns sehr, mit den führenden Unternehmen in diesem wachsenden Markt zusammenzuarbeiten, und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen diesen Weg der Emissionsfreiheit zu beschreiten. Mit Kühne+Nagel und Atlas Air haben wir erfahrene Partner an Bord, die unseren wichtigsten Eckpfeiler in der Entwicklung unseres Unternehmens zu nachhaltigem Wachstum in der Zukunft unterstützen.”
Erik Goedhart, SVP Global Head of Aerospace bei Kuehne+Nagel, kommentiert: “Zusammenarbeit ist der Schlüssel zu branchenweiten Verbesserungen der Nachhaltigkeit in der Luft- und Raumfahrt. Mit der “Sustainable Engine Alliance” werden wir neue Standards für eine verantwortungsvolle Beschaffung und den Transport von Triebwerken setzen und gleichzeitig das Bewusstsein in der Branche schärfen, die Umweltauswirkungen der Triebwerkslieferketten gemeinsam zu minimieren. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit Atlas Air und SR Technics den Weg für zukünftige Nachhaltigkeitsbemühungen in der Luft- und Raumfahrt ebnen werden. Und wir laden andere Unternehmen der Wertschöpfungskette ein, sich uns anzuschließen”.
James Forbes, Executive Vice President und Chief Operating Officer von Atlas Air Worldwide, sagte: “Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Kühne+Nagel und SR Technics, um die Dekarbonisierung in unserer gemeinsamen Wertschöpfungskette zu beschleunigen. Durch unsere Partnerschaft werden wir Best Practices für die Instandhaltung und die Lieferkette entwickeln, die uns weit in die Zukunft führen und uns helfen werden, unsere Umweltziele zu erreichen.”