In Tarragona, der Hauptstadt der Costa Dorada, wird Geschichte lebendig und mit jedem Schritt greifbar, denn die Stadt hat sich auf historische Schauspiele spezialisiert, die die Zeit des römischen Reichs mit Vorführungen in geschichtsträchtigen Monumenten wie dem Amphitheater oder dem römischen Zirkus aufleben lassen. Hinzu kommen eine einmalige Lage am Mittelmeer, eine köstliche Küche und zahlreiche volkstümlichen Feste und Traditionen.
In der Faschingszeit ist Tarragona um noch eine ganz besondere Attraktion reicher. Eine ganze Woche lang sind die Straßen der Stadt bunt geschmückt. Überall ist fröhliche Musik zu hören, um das große Fest des “Rei de la disbauxa”, des Königs der Zügellosigkeit, zu feiern. Die Hauptattraktion für Gross und Klein stellt der große Umzug am Samstag dar, aber auch die Konzerte und die Verkostung der typischen, botifarra genannten, Schweinewürstchen üben eine grosse Anziehung aus.
Der Karneval von Tarragona kann sich einer besonders hohen Teilnehmerzahl rühmen, die in ganz Katalonien ihres gleichen sucht. An der größten Veranstaltung, der „Rua de la Artesania“, am Karnevalssamstag, nehmen rund 2.000 Menschen teil.
Aber es dreht sich nicht nur um die Quantität: Die als Comparsas bezeichneten Gruppen von Sängern, Musikern und Tänzern aus Tarragona sind besonders stolz auf ihre Kostüme und Choreografien, die sie jedes Jahr neu entwerfen. Sie übertreffen sich immer wieder selbst an Originalität und wetteifern um die begehrten Preise, indem sie während der Tage, an denen die Stadt sich der Herrschaft der Ausschweifung unterwirft, in die Rollen von König und Konkubine schlüpfen. „La Disfressa d’Or“ (Die Gala des Goldenen Kostüms) überrascht stets alle Besucher und macht sie zu einem Fan der beliebtesten Tradition der Einwohner von Tarragona. 10. – 21. Februar