Ein Apothekenmagazin hat 13 Tipps zusammengestellt, damit Betroffene mit einem sicheren Gefühl in den Urlaub starten können.
Zum Beispiel: Genug Diabetesbedarf einpacken. Für den Urlaub ist es ratsam, die doppelte Menge an Medikamenten, Insulin und Teststreifen mitzunehmen, als die, die man für die Zeit des Urlaubs braucht. Eventuell Ersatz-Messgerät, -Pen und Einmalspritzen. Im Flieger gehört alles ins Handgepäck!
Achtung auch bei Zeitverschiebung: Vor der Reise sollte man mit seinem Arzt besprechen, ob und wie man die Tabletten- oder Insulindosis anpassen sollte.
Die Ferien will man nutzen, um das zu tun, wonach einem der Sinn steht. Und sich von Gedanken befreien, Pflichtprogramme abarbeiten zu müssen. Urlaub ist die Zeit für eigene Bedürfnisse. Und nach den Ferien gilt: Urlaubsgefühl bewahren! Man kann sich schon unterwegs Notizen machen, was einem gefällt, oder es in Fotos dokumentieren – und daheim darauf zurück kommen.
Grundsätzlich gilt: Auch mit Diabetes gelingt ein erholsamer Urlaub. Wichtig ist, sich so vorzubereiten, dass man mit einem sicheren Gefühl starten kann. Aus psychologischer Sicht wird eine Auszeit zum Beispiel dadurch perfekt, dass man Überraschungen offen gegenüber ist. Und so einen Gegenpol zum Alltag schafft.