Die warme Jahreszeit, die Litauen umgibt, bietet seinen Einwohnern und Gästen neue Abenteuer, und die Hauptstadt Vilnius bietet zahlreiche Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Städtereise. Die Stadt lockt nicht nur mit einem ausgiebigen Outdoor-Abenteuer in vielen ihrer Parks und der umliegenden Natur, sondern lädt Besucher und Einwohner auch zu kulturellen, musikalischen und künstlerischen Genüssen ein, die Teil des Programms zur 700-Jahr-Feier von Vilnius sind.
Musikalische Kostbarkeiten für die warme Jahreszeit
Einer der Höhepunkte des Sommerprogramms zur 700-Jahr-Feier wird das Musikfestival As Young As Vilnius vom 21. bis 25. Juli sein, das im vergangenen Jahr mit über 50 000 Besuchern ein großer Erfolg war. Die Feierlichkeiten stehen im Zeichen des Heiligen Christophorus, des Schutzpatrons von Vilnius, und laden Musikbegeisterte ein, diesen Anlass mit einem Konzert in einem der beliebtesten Treffpunkte der Stadt, dem Vingis Park, zu genießen. Internationale und litauische Künstler werden bei freiem Eintritt eine magische Sommer-Tanzparty mit fesselnden audiovisuellen Darbietungen veranstalten.
Music for Vilnius, ein Musikprojekt, das sieben weltberühmte Komponisten vereint, ist ein Muss für Besucher, die vom 6. Mai bis zum 6. Juli den Geist von Vilnius durch Klang erfassen wollen. Michael Gordon (USA), Anna Korsun (Ukraine), Toshio Hosokawa (Japan), Heiner Goebbels (Deutschland) und andere werden Instrumental- oder Kammermusikstücke aufführen, die speziell für einige der Räume von Vilnius geschaffen wurden. Die ausgewählten Orte – der Innenhof des ehemaligen Ghettos von Vilnius, der Turm der Gediminas-Burg und andere – haben sie aufgrund ihrer architektonischen, historischen und ökologischen Merkmale angesprochen.
Vilnius plant außerdem, die Urlauber mit dem jährlichen Vilnius Capital Days Festival 2023 vom 1. bis 3. September auf den Herbst einzustimmen. Das Festival, das größte aller städtischen Veranstaltungen, zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an und steht dieses Mal ganz im Zeichen des 700-jährigen Jubiläums der Stadt. Die Veranstaltung wird die Zuschauer mit Tanzaufführungen, der ersten mit Hilfe von künstlicher Intelligenz wiederbelebten Oper, der Abschlussveranstaltung der Vilnius-Biennale für Performance-Kunst, Ausstellungen und Musikveranstaltungen mit weltberühmten Künstlern aus den Bereichen Rock, Pop, Jazz und Klassik sowie vielen weiteren sehenswerten Shows begeistern.
Ein Blick in die Vergangenheit durch die künstlerische Linse
Vilnius Poker: Die Ausstellung im MO Museum (April 2023-Januar 2024) zeigt den Untergang des sowjetischen Regimes in Vilnius und gibt gleichzeitig einen Einblick in die Vergangenheit und Gegenwart von Vilnius, seine nationale und kulturelle Identität und den Wandel zu einer modernen europäischen Stadt. Die immersive Zeitreise wird von Oskaras Koršunovas, einem der bedeutendsten künstlerischen Regisseure Litauens, geleitet. Die Ausstellung ist auch eine Hommage an Vilnius Poker von Ričardas Gavelis, einen der berühmtesten litauischen Romane.
Von Mai bis Oktober haben die Gäste der Stadt die einmalige Gelegenheit, das Leben in Vilnius so zu erleben, wie es vor 200 Jahren war. Das Litauische Nationalmuseum bietet diese Gelegenheit in der interaktiven Ausstellung „Pavillon: Vilnius 200 Years Ago, die das Vilnius des 18. bis 19. Jahrhunderts und die kulturellen, demografischen, architektonischen und sozialen Veränderungen der Stadt darstellt. Moderne Licht-, Ton-, Projektions- und Augmented-Reality-Technologien werden es ermöglichen, die rekonstruierte ehemalige Stadt zu besuchen und zu sehen, wie die Lieblingsorte der Besucher in Vilnius vor Jahrhunderten aussahen, welche städtischen Schmuckstücke bis heute überlebt haben, wo die Elite und bedeutende Persönlichkeiten lebten und viele andere Einblicke in die Vergangenheit der Hauptstadt gewähren. Der Pavillon ist während der gesamten Saison kostenlos und rund um die Uhr geöffnet und wird neben der Hauptausstellung ein intensives Bildungsprogramm bieten.
Obwohl Vilnius auf eine reiche 700-jährige Geschichte zurückblicken kann, wurde die Stadt noch nie zu einer riesigen Bühne für moderne Performance-Kunst. Die Vilnius Biennale für Performance-Kunst, ein neues Festival, das anlässlich der 700-Jahr-Feier konzipiert wurde, wird die Performance-Kunst aus dem traditionellen Rahmen herausnehmen und sie an die unerwartetsten Orte der Stadt bringen: Parks, Straßen, historische und neue Gebäude vom 26. Juli bis zum 6. August. Das Festival bietet ein zum Nachdenken anregendes Programm mit bekannten internationalen und litauischen Künstlern, die die Räume der Stadt nutzen, um über die wichtigsten Werte von Vilnius – Multikulturalismus und Innovation, Mut und Kreativität – nachzudenken.
Wochenendausflug für intensive Erkundungen
Die warme Jahreszeit ist auch der ideale Zeitpunkt, um einige der berühmtesten Wahrzeichen von Vilnius wie die Gediminas-Burg – das Wahrzeichen der Stadt – zu besuchen und den freien Blick auf das Stadtpanorama unter den Füßen zu genießen oder sich im warmen Licht des sommerlichen Sonnenuntergangs zu sonnen. Besucher können einen gemütlichen Spaziergang um die Burg mit einem Stück Geschichte von Vilnius verbinden und eine Ausstellung besuchen, die eine Abschrift des Briefes von Gediminas, dem Großherzog von Litauen, zeigt. Der Brief lud europäische Kaufleute ein, nach Vilnius zu kommen, und stellte die Stadt vor 700 Jahren zum ersten Mal der Welt vor. Obwohl er in den Archiven in Riga, Lettland, aufbewahrt wird, wurde der Brief anlässlich des Geburtstags nach Vilnius gebracht und wird dort bis zum 27. August ausgestellt.
Zusätzlich zu den Musik-, Kunst- und Kulturerlebnissen, die in diesem Frühjahr und Sommer auf dem Programm stehen, bietet ein Besuch in Vilnius die perfekte Gelegenheit, die anderen Seiten der Stadt zu entdecken. Feinschmecker sind eingeladen, sich in den zahlreichen Restaurants der Stadt auf die Suche nach der perfekten Delikatesse zu begeben – die berühmte kalte Rote-Bete-Suppe, die im Sommer das Hauptgericht der Litauer ist, oder ein Glas hochwertiges Craft-Bier mit geröstetem Brot dazu. Einige Restaurants locken die Besucher sogar mit einer historischen Vilniuser Küche, die eigens für das Jubiläumsjahr neu kreiert wurde, und bieten an, die charakteristischsten historischen Gerichte von Vilnius – wie Nelsons Zrazy oder Jerusalemer Kugel – zu probieren und die Geschichten dazu zu hören.
Das Angebot an Naturerlebnissen in Vilnius richtet sich an Gäste, die eine Flucht in die üppige Natur suchen. Von Wanderungen in den smaragdgrünen Wäldern rund um die Stadt über Kajaktouren rund um Vilnius bei Tag und bei Nacht bis hin zu Fahrten mit einem Heißluftballon in den Sonnenuntergang – die warme Jahreszeit bietet zahlreiche Möglichkeiten für einen abenteuerlichen Aufenthalt in der Stadt.